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Channel: Das Twingoforum... - Alle Foren
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Bluetooth Radio

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Hallo,
Ich habe einen neuen Twingo mit schwarzem Radio.
Als ich noch ein Samsung Smartphone hatte,konnte ich bequem über das Bedienfeld des Radios auf die verschiedenen Alben zugreifen. Jetzt habe ich ein Honor und ich kann nur noch von Lied zu Lied springen. Will in ein anderes Album wechseln,muss ich jedesmal das Handy rausholen um das Album anzuwählen. Ich habe schon verschiedene Player Apps probiert,allerdings ohne Erfolg. Der Renault Händler konnte mir auch nicht helfen. Sie gaben mir den Tipp die Renault App zu verwenden. Die stürzt aber immer ab. Außerdem finde ich es umständlich das Telefonat aus der Handtasche zu nehmen. Das ging ja vorher auch ohne das ich es raus nehme. Können sie mir helfen?

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Auspuff für RS gesucht...

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Moin

Der Auspuff vom RS ist durch. Jetzt finde ich bei den üblichen Verdächtigen keinerlei Ersatzteile sondern nur Tuning Zeugs. OK Edelstahlanlage und Ruhe is die nächsten Jahre. Der einzige UNterschied den ich da erkenne ist das der RS einen Schalldämpfer mehr hat (vom Durchmesser mal abgesehen), aber das kann nicht so das Problem sein. Also wo ausser bei Renault gibts da was wen man keine Tuning Tröte möchte?

Ölpumpe

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Hallo zusammen,
Weiß jemand ob die Öl pumpen an alle d7f Motoren gleich sind oder gibt es da verschiedene?

Schwarze Rücklichter Twingo 1 C06

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hallihallo,

ich habe gleich am anfang eine frage bezüglich schwarzer rücklichter.

ich bin nämlich auf der suche nach diesen:
[Bild: black-devil08.jpg]
(ausgeborgt aus folgendem thread: http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8472479 hübsches auto!)


das sind die einzigen schwarzen rücklichter die ich gefunden habe, sehen aber auf dem kleinen miniaturbild anders aus. oder handelt es sich wirklich um die gleichen? Embarassed
http://reichhard-motorsport.com/catalog/...ts_id=2350

ich bin über jede hilfe dankbar, mein twingo erst recht. schwarze rückleuchten würden ihm sicher gut stehen:
[Bild: b5a558e108.jpg]

mfg

C06 16V KAT defekt oder verstopft??

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Brauche echt mal Hilfe, mein Twingo verhält sich komisch.

C06 75PS (16V) (2002) (ca. 125tkm)
K&N 57i KIT (gereinigt vor kurzem)
Sportschalldämpfer (Edelstahl - Supersport Italy)
Drosselklappe und dazugehöriger Kabelbaum vor 10 Monaten neu bei Renault

Also. Das Fahrzeug springt super an, läuft dann auch normal im Leerlauf, keine Fehlerleuchte an!
Wenn ich anfahre "hustet" er Abgaseitig als wenn der Abgasdruck nicht richtig weg kann. Der Auspuff knattert dann irgendwie wie bei einem Zweitakter oder so. Erhöhe ich die Drehzahl entweicht der Druck anscheinend normal. Schalte ich in den zweiten Gang, hustet er wieder aus dem Auspuff bis zu einer gewissen Drehzahl. An Warnleuchten leuchtet überhaupt nichts, und der Motor läuft auch absolut rund. Im dritten und vierten Gang ist eigentlich nichts zu merken im normalen verkehr. ABER wenn ich das Gaspedal schlagartig betätige, also Leistung abfrage dann hustet es wieder, scheint dabei auch schlecht vorwärts zu kommen, aber wie gesagt der Motor läuft rund, kein Ruckeln oder Ähnliches. Im Leerlauf wie in normalem Fahrbetrieb, es sei denn ich fahre an oder gebe sehr viel Gas. Kontrolleuchten bleiben aus, funktionieren aber definitiv.

Bin schon nach Mutters altem Pfuschrezept auf der Bahn gewesen (4. Gang knapp 100KM/h ca 40 KM). Frei geblasen hat sich da nix... Läuft auch auf der Bahn top! Auch 150 im 5. Gang ganz vorzüglich wie sonst auch

Beim Anfahren im Rückwärtsgang tritt das auch auf!

Mal an die Fachleute in Sachen D4F... Was ist da los?

Stahl oder Edelstahl Sportauspuff

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hallo
ich heiße andreas bin 38 und komme aus hamm nrw und ich fahre seid ca 4 wochen einen 99er twingo 1 phase 2 mit einer laufleistung von 94tkm.
ich möchte für den twingo einen sportauspuff kaufen,andere rückleuchten und tönungsfolie sind schon unterwegs.
es soll ein ovaler dtm werden nur weiß ich nicht ob stahl oder edelstahl.
was meint ihr?

ps:
sorry das ich mich nicht bei dem ersten thema vom mir vorgestellt habe.

.jpg  13495015_1017889928280568_2489369894160936149_n.jpg (Größe: 145,2 KB / Downloads: 52)

Twingo C06 Bj. 2000, 1.0 43KW, Klopfen/ Schlagen von vorn bei Lenkeinschlag

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Hallo und guten Tag!

Ich bin neu hier im Forum und grüße erst einmal alle Mitglieder!!

Folgendes Problem habe ich mit meinem Wagen:

Wenn ich in eine Links - oder Rechtskurve fahre, klopft bzw. schlägt es vorne. Bei Geradeausfahrt ist es nicht. Den Wagen habe ich erst kurz und die Geräusche treten erst seit kurzem auf.
Auch wenn ich langsam links- oder rechts fahre, ist es nicht - halt nur bei normaler Fahrt z.B. in der Stadt.

Ich habe mal an den Rädern gewackelt - aber nichts zu bemerken. Könntet ihr mir einen Rat geben bzw. einen Hinweis zur Ursache?

Vielen Dank und Grüße

Anette

Er wird zu heiß :(

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Hallo leute...
Ich bin neu hier... Ich fahre einen zwingt bj 2003 16v.
Nu mein problem...
Es ging auf einmal an das er nicht starten wollte.. dachte mir zuerst, na das üben wir noch mal xD
Danach startete er auch .. Nur das die motorkontrollleuchte seit dem am war... Alles gut und schön, Fehler beim auslesen war iwas für ein Automatik obwohl ich einen schalter fahre... naja nix mehr bei gedacht..
Und aufeinmal nach dem einkaufen ging er nicht mehr an... War zu heis... motorkontrolleuchte wieder an, genauso wie das Zeichen das iwas mit der Elektrik nicht stimmt...
Darauf hin wurde er repariert, zahnRiemen wasserpumpe Temperaturfühler thermostat neu, kühlflüssigkeit natürlich auch...
Tja.. hat alles nicht gebracht ... Fehler sind immer wieder da. Er wird zu heis.. springt nicht an wenn man ihn gefahren ist erst wenn man ihn ankühlen lässt..
Ich weiß nicht mehr weiter... Habt ihr eine Idee? ?

Schlüsselcode

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Wo finde ich den Schlüsselcode wenn ich keinen Schlüssel mehr habe?

Phase 2 mit IR ZV

Fensterheber

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Hallo...würde gerne die elektrischen Fensterheber auf Dauerstrom stellen, so das man die auch mit ausgeschalteter Zündung betätigen kann. Kann man da einfach zwei Kabel tauschen? Wenn ja bräuchte ich bitte eine genaue Erklärung wo die zu finden sind und welche ich tauschen muss. Bin in Sachen Elektrik ein Anfänger.

Subwooferbau in Reserveradmulde, mit Bildern

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Hallo Leute, ich habe da mein Wagen grade eh nicht richtig läuft mal die Zeit gefunden meinen Subwoofer in die Reserveradmulde zu verbannen. Hier wollte ich einmal zeigen wie ich es mache, ist vielleicht auch ne Anregung für den ein oder Anderen.

[Bild: twingo-30072216-Rym.jpg]

Zuerst habe ich zwei Platten aus Holzfaserplatte (19mm) ausgeschnitten. 50cm im Durchmesser passen gut. Angezeichnet habe ich das ganze mit einem Streifen Pappe den ich auf der Platte angeschraubt habe, 50 cm weiter ein Loch gemacht um einen Bleistift durchzustecken und wie einen Zirkel um den angeschraubten Punkt gedreht. Es gingen auch 51 cm aber die Mulde soll noch ausreichend mit Alubutyl gedämmt werden. Geschnitten habe ich mit einer Stichsäge. Anschliessend Flächen und Kanten schleifen. Nun habe ich das Ganze mit Bleistift und Lineal wie eine Pizza in acht Teile aufgeteilt. An jeden Punkt wird jetzt eine Stütze aus einem Stück Holzlatte angeschraubt. Diese müssen alle exakt gleich lang sein, sonst wird das ganze nachher schief und undicht. In meiem Fall hier 12 cm (+ 2x 19mm Boden und Deckel hat die fertige Kiste dann eine Höhe von knapp 16 cm). Alle Schlaublöcher wurden vorgebohrt und schon mal abgesenkt.

[Bild: twingo-30073236-ONj.jpg]

Also Deckel wieder ab und innere Seitenwand kommt rein. Diese habe ich aus biegsamem Pressholz geschnitten, klingt jetzt für einen Subwoofer erstmal total ungeeignet und flatterig aber dazu später. Die Seitenwand muss auch exakt die gleiche Breite haben wie unsere Stützen hoch sind, lieber einen Millimeter mehr, abschleifen kann man den immer noch. Die Wand wird an jedem Steg verschraubt. Danch sollte unbedingt der Übergang von Boden zu Seitenwand mit Acryl oder Flexkleber abgesiegelt werden.

[Bild: twingo-30074209-6lM.jpg]

Aussen wird der Übergang auch abgesiegelt. Das Absiegeln mit Acryl ist wichtig damit die Box nachher wirklich Luftdicht ist und nirgends klappert. Nun kann man den Ausschnitt für den Woofer schneiden, auch hier empfehle ich sauberes Messen und Anzeichen. Im Nächten Bild ist zu sehen, dass ich einen weiteren Ring aus MDF unter die Öffnung gesetzt habe, weil ich den Subwoofer versenkt einbauen will, das nichts übersteht. Sprich der untere Lochkreis hat den eigentlichen Einbaudurchmesser, das Loch im Deckel ist so groß dass der gesammte Teller hinein passt. Das Loch habe ich Seitlich gewählt, da ich später den Zentrierstift in der Reserveradmulde für die Befestigung der Box verwenden will. Werde den Stift dann kürzen und mit neuem Gewinde versehen oder so.

[Bild: twingo-30074853-DhQ.jpg]

(Auf dem Bild ist eine Absenkung im Boden zu sehen, diese musste ich machen weil mein Sub eine höhere Einbautiefe hat, sollte man beim Kauf des Subs drauf achten. Auch hier empfehle ich wieder uneingeschränkt das Zeug von Hertz (ES 250.3 spielt und passt hervorragend in dem Gehäuse), ich wolle jedoch meinen EM-Phaser weiter nutzen und der ist paar Millimeter höher.)

Auch den Einbauring habe ich innen wie aussen abgesiegelt. Bevor der Deckel jetzt final verschraubt wird, kommt Flexkleber oben auf die Seitenwand der Deckel und Kiste verklebt und abdichtet. Nachdem der Deckel verschraubt ist, wird auch nochmal von aussen abgesiegelt. Jetzt beginnt der eigentliche Pfusch und es wird klar warum ich biegsames dünnes Material verweden kann und habe. Die aussenliegenden Freiräüme werden mit Karton ausgekleidet. Ja Karton! Pappe! Altpapier! Abfall oder auch Müll ! Smile Man kann sicher auch was anderes nehmen wie Schaum, GFK, Dämmwolle oder was auch immer einem da in den Sinn kommt, solange es sinnvoll ist. Ich habe Pappe verwendet, die lässt sich gut passgenau schneiden und es erspart den Gang zum Altpapiercontainer. Recycling ist hier mein Ziel. Hinterher wird der ganze Müll mit Alubutyl ummantelt, das klebt gut und sorgt für zusätzliche Dämmung und satten Sound später.

[Bild: twingo-30080416-7Nw.jpg]

Jetzt kann die Aussenwand verschraubt werden. Auch wieder das gleiche Biegsame Material. Breit so hoch wie die Kiste, wenn es mehr ist kann man es später abschleifen. Auch hier habe ich alle Schrauben eingesenkt und vorgebohrt. Nachdem ich die Ganze Kiste nochmal reichlich geschliffen habe und alle Kanten abgerundet, wird noch der Spalt von Deckel und Boden zur Seitenwand abgesiegelt, dies Könnte man jetzt auch eigentlich mit GFK oder Spachtel machen. Jetzt kann man Füllern, beziehen oder Spachteln je nach belieben. Ich habe erstmal einen Anstrich mit einer Lackfarbe gemacht. Diese schützt vor Feuchtigkeit, und kann nacher noch überlackiert werden. Die eigentliche Kiste ist fertig, wenn es soweit ist zeige ich Bilder vom Einbau.

[Bild: twingo-30081526-p9d.jpg]

Die Fabe war noch übrig, wird natürlich noch anders, aber dient gut als etwaige Grundierung oder falls man das Ding jetzt auf seine Kawasaki binden will.

Blinker blinkt nur sporadisch

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Guten Tag liebes Forum,

dass die Airbag Leuchte immer leuchtet, damit habe ich mich abgefunden und auch mit der Tatsache dass die Elektrik immer so ein kleines Problemchen ist. Nun beschreibt aber meine Frau, dass der Blinker nur sporadisch funktioniert.

Er blinkt laut ihrer Aussage entweder gar nicht oder nur für 5 sec.

Was kann das denn sein ? Rolling Eyes

Also wo sollte ich anfangen auf Spurensuche zu gehen ?

Merkwürdig ist dass es bei mir immer geht ^^

Liebe Grüsse

Twingo II Stabilisator Lager

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Hallöchen Liebes Forum, Smile

ich habe eine Frage und zwar bin ich gerade dabei das Stabilisator Lager an meinem Twingo II Baujahr 2008 zu wechseln.
Es hat sich jedoch die frage gestellt mit wie viel nM muss ich die Mutter eigentlich anziehen?
Man darf die Mutter ja nicht zu fest anziehen da dann das Gummi gequetscht wird.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, Smile

Mit freundlichen Grüßen

MrSteGap

Renault Twingo RS

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Hallo liebe Twingofreunde ,
ich habe mir einen Twingo RS gekauft was mir aufgefallen ist, schon nach kurzer Zeit (ca 3 km)ist der Motor sehr warm/heiß ist das normal ?

86.500 km runter ,baujahr 2009.

Sitzairbag Stecker ersetzen?

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Hallo zusammen,
habe bei meinem Twingo das Problem dass die originalen Stecker vom Sitzairbag beim Ausbau kaputtgegangen sind (jaja, Grobmotoriker und so...), also hatten wir die Kabel direkt verlötet, hat auch super funktioniert. Momentan sind die Sitze wieder ausgebaut da der Wagen beim Lackierer steht.

Aber eigentlich wäre eine gesteckte Verbindung schöner wenn man den Sitz mal ausbauen muss, andererseits auch störanfälliger(?).

Was würdet ihr tun? Die Kabel beim Wiedereinbau wieder verlöten oder lieber Stecker einbauen? Wenn ja, welche Stecker sind für den Bereich empfehlenswert? Könnte z.B. auf der Arbeit vorkonfektionierte AMP Superseal Verbinder (2, 3 oder 4-polig) mit einem Stück Zuleitung kaufen und anlöten oder vercrimpen.

Beispielbild: http://thumbs2.picclick.com/d/l400/pict/...-Kabel.jpg

LG
Catharina

Hallo Zusammen

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Hallo Zusammen Smile

Mein Name ist Lars, bin 28, komme aus Hennef und habe mir nach langer Überlegung einen Twingo Baujahr 2002 gegönnt Smile

Ist eine "kleine" Baustelle... Neue Reifen müssen her, die Zentralverriegelung will nicht, die Sitze müssen ausgebessert werden, bessere Musikanlage muss rein und....und...und....
Aber es ist meine kleine Baustelle Very Happy
Freut mich total, endlich wieder einen Twingo fahren zu dürfen!

Ich hoffe mir hier viele Tipps holen zu können und nette Menschen kennenzulernen Very Happy
Bilder von mir und meinem Auto, werde ich irgendwann mal einstellen Razz

Viele Grüße
Lars

Kofferraumbeleuchtung Twingo RS

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Hey Leute,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen undzwar habe ich eine innenraumbeleuchtung gekauft und diese an die Kofferraumbeleuchtung gedrahtet nur was mir jetzt nochnicht passt ist das die innenraum/kofferraumbeleuchtung während der fahrt nicht anzuschalten geht kann mir da vllt jemand einen tipp geben wie ich da tricksen kann ohne grossen aufwand ?

Twingo C06 startet nicht mehr

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Hallo zusammen!

Ich habe in diesem Forum schon viel recherchiert, weil unser Twingo nicht mehr startet, aber ich habe noch nichts wirklich Passendes für unsere Problemlage gefunden, deshalb eröffne ich ein neues Thema.

Also es handelt sich um einen Twingo C06/C066/C066M1 mit Motortyp D7FC7 (Automatikgetriebe, keine Klimaanlage). Und im Prinzip ist meine Frage, ob es sein könnte, dass im Sicherungskasten des Motorraums eventuell 2 25A Sicherungen fehlen (Bild am Ende des Beitrags) bzw falls nicht, wo ich sonst bei meinem Startproblem am besten ansetze.

Um die Problemlage verständlich zu machen hole ich für Leser mit ein bißchen Zeit hier noch ein bißchen aus Smile

Es ist unser Zweitwagen und er ist seit November gestanden. Neulich wollte ich ihn zum "Pickerl" (ich glaube in DEU heißt das TÜV Wink) fahren aber natürlich ist die Batterie komplett kaputt :/. Mit Starthilfe aus der Hinterhof-Werkstatt ums Eck sprang er aber sofort an und ich habe ihn dann auch gleich in diese Werkstatt gefahren und mit laufendem Motor dort stehen lassen.
Ca. 1 1/2 Stunden später habe ich dann einen Anruf bekommen, dass sie das Auto nun ansehen möchten aber es nicht starten können, weil sie es nicht schaffen den PIN code einzugeben (seit ca. einem Jahr ist das Entsperren der WFS über den Schlüssel defekt) . => Das heißt der Motor ist irgendwann in den 1,5 stunden von selber ausgegangen.
Naja, wie sich raus stellte haben sie es trotz meiner Anleitung nicht geschafft, den PIN einzugeben und haben den Wagen dann geschoben (weitere 1 1/2 stunden später bekam ich den Anruf, dass zahlreiche Mängel bezüglich Bremsen und Rost vorliegen).

Als ich am Abend den Twingo holen wollte (wir wollen nichts mehr investieren sondern ihn los werden), schien alles normal zu sein - aber er startete nicht mehr. Also WFS mit PIN enstperren ganz normal, alle Leuchten normal, aber es klingt als wäre kein Benzin drin (Anzeige zeigt 3/4 voll) oder als wäre die WFS nicht entsperrt.

Wir haben den Wagen dann nach Hause geschoben und heute wollte ich es mir selber ansehen. Habe auch ein Starthilfegerät vom Nachbaren ausgeborgt, da ich auch keine neue Batterie mehr kaufen will.
Nach Recherchen in diesem Forum wollte ich eigentlich den OT-Geber ausbauen und reingen, aber dann habe ich folgendes entdeckt:

.jpg  Sicherungen1.jpg (Größe: 183,72 KB / Downloads: 41)

2 durchgebrannte 25A Sicherungen (eine große und eine kleine) sind in der Einbuchtung bei der Frontscheibe gelegen, die vorher 100%ig nicht dort waren (ich hatte vor der Fahrt dort jede Menge Laub rausgeputzt). Ich habe keine Ahnung wer diese dorthin gelegt hat und warum, und ob die überhaupt von unserem Twingo sind.
Kann es sein, dass diese aus dem Sicherungskasten im Motorraum sind? Ich habe mir dann zumindest eingebildet, dass dieser sehr leicht zu öffnen war.
Hier ein Bild des Sicherungskasten:

.jpg  Sicherungskasten1.jpg (Größe: 420,4 KB / Downloads: 41)

Ich konnte leider nirgends verifizieren, ob das alles "richtig" ausschaut, oder ob hier vielleicht die beiden 25A Sicherungen fehlen. => Kann das vom Bild jemand erkennen?

Falls das aber alles passt, wo sollte ich eurer Meinung nach am besten ansetzen, um das Problem zu identifizieren? Wir wollen kein Geld mehr investieren und Zeit eigentlich auch nicht. Möchten den Wagen nur los werden, aber wenn er nicht startet, kann ich ihn quasi nur verschenken bzw. froh sein, keine Kosten mit der Entsorgung zu haben.

Würde mich über ein paar Tipps freuen und sorry für meinen sehr langen ersten Beitrag hier Very Happy

Aufbewahrung im Twingo: Schubladen to go

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Ahoi zusammen,
da ich hin und wieder im Twingo übernachte, wollte ich mal diesen kleinen Hack mit euch teilen (rechtzeitig zur Festival-Saison)
Very Happy

Liebe Grüße,
Ray

Ich hatte in letzter Zeit einiges über Einbaumöglichkeiten in normale Kombis bzw. Heckklappen-PKW gelesen und da dachte ich mir, dass ein wenig Sortierung im Kofferraum nicht schlecht wäre. Dabei wollte ich möglichst die ganze Höhe nutzen und alles sollten keine festen Einbauten werden. So kam ich auf die Idee, eine Schiene zum Anbringen von Zubehör und Gerödel einzubauen. Aber wo und wie befestigen?
Dann sah ich, dass da ja zwei M8 Schrauben durch die Dachkante gehen, die die Kofferraum-Klappe halten. Zunächst hatte ich dran gedacht, die einfach gegen längere Schrauben auszutauschen und daran dann die Schiene zu befestigen. Aber da hintendrin auch ständig das Fahrrad meines Sohnes rein und raus gepackt wird, sah ich mich schon ständig mit den Schrauben im Kopf.

Dann hab ich unter den Abdeckungen der Schrauben...

[Bild: twingo-03150401-W9j.jpg]


...mal nachgesehen. Et voilá! Zumindest für meinen Plan reicht das Gewinde, was da noch übrig ist. Ich kenne ja die Diskussionen um Boxen auf/in der Hutablage. Daher soll in meine Aufbewahrung definitiv nix Schweres rein. Somit reichen mir die paar Umdrehungen, die die Gewinde bieten.

[Bild: twingo-03150517-QIf.jpg]


Darauf kommen dann zwei Gewindeverlängerer...

[Bild: twingo-03150548-tlg.jpg]


...und daran wird die Schiene befestigt. Aufgrund meines nicht sehr präzisen Werkzeugs sind es auf der einen Seite eher Langlöcher geworden •Evil or Very MadEvil or Very MadEmbarassed
Für die Schiene hab ich ein Alurohr genommen (das 1 Meter Stück aus dem Baumarkt passt perfekt!) und da hinein noch einen passenden Holzstab gepackt, damit ich auch im Stab noch Futter habe. So kann man die Schrauben versenken. Bei einem größeren Rohrdurchmesser könnte man die Schrauben bestimmt noch schöner versenken, aber dazu hatte ich keinen passenden Holzstab gefunden...

[Bild: twingo-03141007-okM.jpg]


[Bild: twingo-03150742-Jnk.jpg]



In die Schiene kommen bei mir z.B. diese Schuhregale vom Schweden-Kaufhaus. Dazu gibts auch passende Schubladen. Natürlich sollte das dann entgegen der Fahrtrichtig eingebaut werden.

[Bild: twingo-03143056-Ilh.jpg]


Aber wenn man das ganze Ding da so reinhängt, bekommt man Probleme, sobald man die Rücksitze in Schlafposition bringt.

[Bild: twingo-03143421-RX3.jpg]


Meine Problemlösung: kürzen! Dann hat man zwar nur drei Schubladen, kann aber aus einem Regal zwei machen und hat dann wieder sechs Fächer. Muss ich aber noch nähen... Da die Dreier-Variante trotzdem länger ist als die aufrechten Sitze, dengelt es während der Fahrt nicht herum (spätestens hier muss man natürlich sagen, dass dieser Hack nur funktioniert, wenn die Rücksitzbank in ihrer vorderen Position ist!). Neben den Fächern hab ich noch so Gummis, die bei Booten an Masten oder Bäume gemacht werden können und bei denen man dann per Gummiband/Kugel Sachen befestigen kann. Auch schön einfach und schnell für Befestigungen oberhalb des normalen Gepäckniveaus.

[Bild: twingo-03144906-d8m.jpg]


Die ganze Schiene ist ratzfatz wieder abgenommen und passt prima in den Kofferraum. Imbus-Schlüssel immer dabei und schon hat man eine mobile Ladeschiene (man weiß ja nie, wann man die mal braucht).

[Bild: twingo-03145210-hLu.jpg]

Und zum Schluss nochmal die Warnung: Mit dem Hack, den ich hier beschrieben habe, sollte man nur leichte Sachen stauen!!
Mehr geben die paar Windungen an der vorhandene Schraube nicht her und ich könnte mir auch vorstellen, dass sich an der Heckklappen-Aufhängung was verzieht, wenn man sich da dranhängt. Außerdem können schwere Sachen eventuell zu Geschossen werden, sofern sie oberhalb der Sitze verstaut sind.

T2 RS, die Ausgeburt der Hölle

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Vor längerem war ich an der Nordschleife und plötzlich kam ein T2 angeschossen. Kunststoffscheiben mit Schiebefenstern, laut und verdammt schnell! Gerade war ich Onboards von Bekannten am durchschauen und auf einmal taucht dort ein Video mit dem Titel "Twingo RS vs McLaren 650S vs M135i" auf. Klingt ja schon mal vielversprechend. Auf dem selben Kanal ist jedoch ein Video wo ich dachte ich seh nicht recht. 7'53 BTG und das in einem Twingo Shocked. Die schnellen Fahrer machen im Touriverkehr so eine 7'40-7'50, fahren dann aber Wohlgemerkt bis aufs letzte ausgereizte Megane RS oder Leon Cupras. Wie zum Geier ist der Kerl also mit dem Twingo so schnell? Nunja, hier mal die Speclist

New setup this year :
Dixcel pads on AP Racing discs
Wiechers half cage
Dunlop Direzza 205-50-16 tires

Complete setup :
Gaz Gold 2 way coilovers
F4R832 engine / TL4 gearbox
padded clutch / Drexler lsd
Pure Motorsport engine mount
CAE shifter
Recaro seats / Schroth 6 point harnesses
ACW Composites mylar windows
Milltek downpipe / 182 Cup manifold / Inoxline Perf exhaust
OZ Ultraleggera 16" wheels
Sybele Challenger 6 ECU / AIM MXL Strada dash / custom mapping

Da steckt doch Tatsächlich ein 2 Liter sauger drin, ne wie geil Twisted Evil

Anbei mal das Video

https://www.youtube.com/watch?v=rV_mAwkbkfo

Genau nach meinem Geschmack. Vollkommen auf Performance getrimmt und wird artgerecht bewegt!
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